Vormarsch der Roten Armee in Ostbrandenburg

Der Vormarsch der Roten Armee in Ostbrandenburg fand im Januar 1945 statt und leitete den Endkampf um das Deutsche Reich im Zweiten Weltkrieg ein.

skorzeny_bei_einer_lagebesprechung_mit_ss-fuehrern_einer_ss-fallschirmjaeger-einheit_an_der_oder_februar_1945
SS-Obersturmbannführer Otto Skorzeny in Tarnjacke bei einer Inspektion und Lagebesprechung der Division Schwedt (Kampfgruppe/Sperrverband „Skorzeny“) mit Kommandeur SS-Hauptsturmführer Siegfried Milius und seinen SS-Fallschirmjägern (die nun dem SS-Jagdverband „Mitte“ unterstellt waren) an der Oder, Februar 1945

……….

Verlauf

Nach dem Einschließen der Festung Posen am 25. Januar stieß die 1. Weißruthenische Front der Roten Armee in Ostbrandenburg vor. Östlich der Festungfront Oder-Warthe-Bogen war hier Anfang 1945 entlang der Seen bei Betsche und Tirschtiegel der Tirschtiegelriegel, eine notdürftige Verteidigungslinie, gebildet worden. Am 25. Januar wurde ebenfalls die Stadt Tirschtiegel von den Rotarmisten erreicht, nach schweren Kämpfen wurde sie am 1. Februar eingenommen. Mit der Evakuierung der örtlichen Bevölkerung in Richtung Frankfurt an der Oder war am 29. Januar, bei starkem Schneefall und minus 20 Grad, begonnen worden.

Am 26. Januar wurde an dem Weg von Osterwalde nach Hochwalde beim Panzerwerk 717 der Werkgruppe Scharnhorst die Oder-Warthe-Linie durchbrochen. Meseritz fiel am 30. Januar. Bereits am 10. Februar übernahmen hier die Polen die Verwaltung und sicherten bis Juni die Vertreibung der zurückgebliebenen oder gegebenenfalls nach Kriegsende zurückkehrenden Ostdeutschen.

In der Ortschaft Wildenhagen kam es am 31. Januar zu massenhaften Selbsttötungen der angestammten Bevölkerung, die angesichts der von der Roten Armee bereits begangenen Verbrechen den Freitod wählten. Die vollständige, zu Beginn des 21. Jahrhunderts andauernde Vernichtung des Deutschtums in Ostbrandenburg wurde zur Nachkriegszeit unter alliierter Federführung als „Befreiung vom Hitlerfaschismus“ umschrieben.

Am 26. Januar wurde ebenfalls Frankfurt zur Festung erklärt. Dort kam es zu Flüchtlingswellen von bis zu 300.000 Ostdeutschen. Die Dammvorstadt musste beim Eintreffen der Roten Armee in Stadtnähe am 4. Februar geräumt werden.

Zitat

„In Meseritz wurden zusätzlich alle Jungen (14–17 Jahre) aus der Umgebung zusammengezogen, um im Volkssturm eingesetzt zu werden; hier gab es besonders hohe Verluste.“ 

– Heinz Csallner, in: „Bilder aus Ostbrandenburg“, Seite 114 –

.
Quelle: Metapedia

2 thoughts on “Vormarsch der Roten Armee in Ostbrandenburg

  1. Die anbezogene Zitat, das notdurftige von minderaeltrigen Jungen und alten Maennern vor den ansturmenden Rotatmisten Einsatz wird heute unbuessfertig als weiteres Verdammnis des Reiches angewendet. Sie beschreiben ein fremdes mit abstrusem persoenlichem Eigenzuegen Volk , deren heute nie mehr angestrebt oder selbst verstanden werden.. Auch die der Frauen vorgezogenen Selbst mord vor der sicher Vergewaetigung der unerbittlichen Russen wird heute als vertruenfeltes Fanatismus minderwertigt.. Die erhabenen Werte eines Volkes der Rasse gleich, bezeugen eine unuebertreffliche Stand der Kultur und Sittlichkeit deren unvergaenglichen herkuenftigen christlichen Werte des abendlaendischen Voellkes..

    Die Deutschen damals mit heutigen Menschen in allen Laender zu vergleichen wird zu entdecken , das der Vorschein eines Versoehnens nicht nur unmoeglich ist sondern ein Unrecht ,
    Da ist in den Versuch zu erkennen in dieser noch als angemessen und untaugbar erhobene Kriegsgreuel und Verbrechen eine selbstrechtlich passende Strafe, was vorberechneter Voelksmord war und zum Recht unversuehnlich bleiben muss,

    Sollte man auch in derselben Weise die Ueberschreitungen in VSA , eine solche Vergewaeltigung erkennen die man entsetzen sollte, wessen Verbrechen man nicht erkennt. Die Opfer ist dem amerkanischen Volk unabdingbar Freiheiten und Erbung, die von seiner Regierung ohne Einwaende abgezettlet worden werden. Was fuer ein Verhaengnis auf solches blinden Volk noch wartet?

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.