Ernst Lindemann – † 27. Mai 1941 im Nordatlantik als Kommandant der „Bismarck“

Ernst Lindemann (* 28 März 1894 in Altenkirchen; † 27. Mai 1941 im Nordatlantik) war der erste und einzige Kommandant des Schlachtschiffes Bismarck.

https://i1.wp.com/de.metapedia.org/m/images/f/f1/Adolf_Hitler_und_Korvettenkapit%C3%A4n_Ernst_Lindemann_auf_der_Bismarck_1941.jpg

Adolf Hitler und Korvettenkapitän Ernst Lindemann auf der „Bismarck“ 1941

……….

Werdegang

Bereits im Ersten Weltkrieg diente er als Leutnant zur See auf der SMS Bayern. Im spanischen Bürgerkrieg war er Korvettenkapitän und Erster Artillerieoffizier auf dem Panzerschiff Admiral Scheer.

Ernst Lindemann ging 1913 zur Marine und war in der Reichsmarine u.a. Artillerie-Offizier auf den Linienschiffen Elsaß und Schleswig-Holstein. Zwischen 1931 und 1934 war er Lehrer an der Schiffs-Artillerie-Schule und von 1936 bis 1939 Referent und zuletzt Chef der Ausbildungs-Abteilung im OHM. Bei Kriegsausbruch erfolgte seine Ernennung zum Kommandeur der Schiffsartillerieschule. Im August 1940 erhielt Lindemann das Kommando über das Schlachtschiff Bismarck. Nachdem das Schiff gemeinsam mit dem schweren Kreuzer Prinz Eugen während des Durchbruchs in den Atlantik am 24. Mai 1941 das Schlachtschiff „Hood“ versenken konnte, plädierte Lindemann für den Abbruch des Durchbruchs. Die Bismarck hatte einige Treffer abbekommen, von denen einer den Ölbunker beschädigt hatte. Es gelang Lindemann jedoch nicht, den Flottenchef, Admiral Lütjens, zur Umkehr zu bewegen. Daraufhin wurde die Bismarck am 26. Mai von Trägerflugzeugen angegriffen, welche die Ruderanlage der Bismarck beschädigten und das Schiff manövrierunfähig machten. Beim Endkampf des Schiffes am 27. Mai 1941 ging Ernst Lindemann mit dem Schiff unter.

Am 27. Dezember 1941 wurde ihm posthum das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen.

Datei:Ernst Lindemann.jpg

Korvettenkapitän Ernst Lindemann

……….

Auszeichnungen

  • Eisernes Kreuz (1914) II. und I. Klasse
  • Friedrich-August-Kreuz II. Klasse
  • Eiserner Halbmond
  • Spange zum Eisernen Kreuz II. und I. Klasse
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes

.
Quelle: Metapedia sowie Lexikon der Wehrmacht

Ein Gedanke zu “Ernst Lindemann – † 27. Mai 1941 im Nordatlantik als Kommandant der „Bismarck“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s