Die Staatszionistische Organisation „Vereinigte Revisionisten Deutschland“

Die „Staatszionistische Organisation (Vereinigte Revisionisten Deutschland)“ unter der Führung von Georg Kareski erstrebte ein Großisrael und unterstützte die nationalsozialistische Judenpolitik.

Die Staatszionistische Organisation stand in Oppostion zur ZVfD, gegen die um Assimilation bemühten Juden und gegen die Reichsvertretung der Juden in Deutschland.

Ihr Organ war zunächst das von Kareski gegründete Blatt Der Staatszionist und später Das Jüdische Volk. Die Organisation entstand im Mai 1933 als Abspaltung von der Jüdischen Volkspartei. Im Jahr 1937 ging Kareski, dessen Bank bankrott gegangen war, nach Palästina. Am 31. August wurde die Staatszionistische Organisation von der Gestapo unter der Beschuldigung, mit der Neuen Zionistischen Organisation in Verbindung gewesen zu sein, aufgelöst. Zu den Staatszionisten zählten vor der Auflösung der Gruppe im August 1938 neben 500 Betar-Jugendlichen rund 1.000 Mitglieder.

Im Jahr 1925 hatte sich die „Zionistische Vereinigung“ gespalten. Es entstand eine „Neu-Zionistische Bewegung“, die sich auch „Revisionisten“ oder „Staatszionisten“ nannten. Der Name „Staatszionisten“ kennzeichnete das Streben nach einem eigenen, jüdischen Staat. Gründer und Leiter der Revisionisten war Vladimir Jabotinsky. Sein Vertreter in Deutschland wurde Georg Kareski.

Die N.M.O. ist zum Teil aus dem jüdischen Selbstschutze in Palästina und der Revisionistischen Bewegung (Neue Zionistische Organisation) hervorgegangen, mit der die N. M.O. durch die Person des Herrn V. Jabotinsky bis zu seinem Tode in einer losen Personalunion sich befand.

Die pro-englische Haltung der Revisionistischen Organisation in Palästina, die eine Erneuerung der Personalunion unmöglich machte, führte im Herbst dieses Jahres zu einer darauf folgenden Spaltung der Revisionistischen Bewegung.

– Ingrid Weckert, Auswanderung der Juden aus dem Dritten Reich –

.
Quelle: Metapedia und Ingrid Weckert

3 Gedanken zu “Die Staatszionistische Organisation „Vereinigte Revisionisten Deutschland“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s